| Autor |
Thema  |
|
|
Volkskundler
ganz neu hier
Reg: 12.12.2011
München, Bayern Deutschland
4 Beiträge |
Erstellt am: 21.07.2013 : 21:32:11 Uhr
|
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja einer von euch eine Idee: Ich suche für meinen 1980er Caprice Station eine neue Außendichtung für den Fensterschacht der Heckklappe. Alle Anfragen und Suchen (ebay.com, diverse US-Händler in D und USA, Schrottplätze in USA sowie GM-Händler...) waren bisher erfolglos. Die originale Dichtung ist seit Jahren nicht mehr lieferbar, für Nachfertigungen ist der Caprice noch zu jung/die Nachfrage zu gering. Ich habe heute mal meine kaputte Dichtung von der Zierleiste gelöst und festgestellt, dass es sich um angepasste Meterware handelt, ähnlich wie bei den Schachtleisten der Türen.
Jetzt meine zwei Fragen:
- Hat jemand eine Idee, wo ich eine neuwertige Dichtung (NOS, Nachfertigung) herbekomme?
- Weiß jemand einen Händler in Deutschland, der entsprechende Meterware zur Eigenfertigung von Schachtdichtungen anbietet?
Danke schonmal für eure Antworten!
|
My rides:
- 1980er Chevrolet Caprice Station Wagon - 1980er Ford Transit - 1970er Bavaria Klapprad |
|
|
peewee
Senior Mitglied

Reg: 08.12.2009
stockelsdorf, schleswig holstein Deutschland
604 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2013 : 08:51:43 Uhr
|
da würde ich mal im Oldtimermarkt nachschauen.Da gibt es diverse Händler die Gummichtungen anbieten. Passt da nicht von einem anderen Auto???? |
 |
|
|
suburbansamy
aktives Mitglied

Reg: 16.09.2002
Berlin, Berlin Deutschland
449 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2013 : 10:19:45 Uhr
|
Schau mal hier. Hab dir gleich mal eine Seite mit solchen Profilen rausgesucht. Die haben auch einen Ebay-Shop. Viele der Profile sind zum kleben....
http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog15.html |
Wer zum Teufel ist Tüff?? |
 |
|
|
suburbansamy
aktives Mitglied

Reg: 16.09.2002
Berlin, Berlin Deutschland
449 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2013 : 10:22:27 Uhr
|
| .... du kannst auch vor und zurück blättern, da kommen noch mehr Profile.... :) |
Wer zum Teufel ist Tüff?? |
 |
|
|
peewee
Senior Mitglied

Reg: 08.12.2009
stockelsdorf, schleswig holstein Deutschland
604 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2013 : 10:40:07 Uhr
|
| genau den habe ich gemeint.Hatte nur den Namen nicht mehr. |
 |
|
|
Markus_E
super aktives Mitglied

Reg: 06.06.2006
Neuffen, BW
1056 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2013 : 11:19:32 Uhr
|
| Fairchild industries hat nichts? Die haben doch etliche Tür Fensterdichtungen usw schon im Nachbau |
 |
|
|
Danny-Bert
neues Mitglied

Reg: 26.03.2011
Büden, Sachsen-Anhalt Deutschland
47 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2013 : 17:58:05 Uhr
|
Ich suche auch schon ca. 2 Jahre so eine Dichtung. Wenn bei dir Meterware verbaut ist, ist die nicht mehr original. Die Originale hat an den Enden eine Rundung. Die Meterware musst du entweder einschneiden damit sie anliegt oder sie wirft sich beim biegen. Meine Originale war auch Schrott und die die ich jetzt dran habe (Meterware) gefällt mir auch nicht wirklich. Wenn du Infos zu besserer Qualität hast bitte melden. Bis dann Danny |
 |
|
|
Volkskundler
ganz neu hier
4 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2013 : 19:43:26 Uhr
|
Wow, das ging ja schnell, vielen Dank für die Antworten soweit.
@Danny-Bert: Ich habe gestern Abend mal ins Blaue hinein noch us-rubberparts.de angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten: Gegen Ende des Jahres planen die eine Kleinserie der Dichtung aufzulegen, Kostenpunkt 300 Euro Netto. Wer interessiert ist soll sich bei denen melden. Momentan ist mir das allerdigs noch zu teuer.
@Markus_E: Fairchild hat zwar so ziemlich alles aber eben nicht diese Dichtung. Grund dafür ist, dass die Dichtung ein Sonderteil für ist und nirgends anders im großen GM-Baukasten passt. Außerdem ist der 78-90er Caprice Station in den USA nicht gerade ein begehrter Oldie, die wurden und werden halt runtergeritten wie hierzulande die großen Opel- und Ford-Kombis.
@suburbansamy: Danke für die Adresse, werde ich mir gleich mal anschauen! |
My rides:
- 1980er Chevrolet Caprice Station Wagon - 1980er Ford Transit - 1970er Bavaria Klapprad |
 |
|
|
Danny-Bert
neues Mitglied

47 Beiträge |
Erstellt am: 22.07.2013 : 21:03:23 Uhr
|
300€ ist mal ne Hausnummer. Vielleicht ist ja der Weihnachtsmann fleißig. Danke dir für die Info |
 |
|
|
Volkskundler
ganz neu hier
4 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2013 : 18:38:40 Uhr
|
| @Danny-Bert: Was hast Du denn jetzt für Meterware verbaut und wo hast Du die her? Entspricht die ungefähr dem Original oder ist das eine der berühmten Universaldichtungen a la monströse Moosgummiwurst? |
My rides:
 |
|
|
Danny-Bert
neues Mitglied

47 Beiträge |
Erstellt am: 23.07.2013 : 21:17:28 Uhr
|
Also, ich weiß nicht mehr genau wo ich meine her habe. Entweder aus dem Forum oder andere Anbieter . Meine sieht so aus:

Die ist etwas schmaler als die Originale. Sieht ja so nicht verkehrt aus, bis auf die Rundungen am ende.
Die Verbaute hat ungefähr den Querschnitt von diesen Profil: http://www.doepper-profile.de/artikeldetails.php5?z=3&kat=Profile~Fensterschacht&bez=Fensterschachtabdichtung
dollnerclassics.com hat mir Anfang des Jahres eine für 130€ inkl. Versand angeboten. Laut Bilder war es auch nur so eine die ich verbaut habe. Leider weiß ich nicht mehr ob da die Chromleiste mit dabei war. Bilder sind weg - PC ist zwischendurch mal richtig verreckt |
 |
|
| |
Thema  |
|